digital arbeiten und dokumente archivieren

Digitale Archivierung mit StarFinder® – revisionssicher und GoBD-konform

Der Übergang vom Papier zum elektronischen Dokument geht schnell voran. Immer mehr Papierbelege werden durch digitale Unterlagen ersetzt. Viele Dokumente gehen gar nicht mehr in Papierform ein. Jedoch legen noch zahlreiche Unternehmen Akten in Ordnern ab und lagern diese in Kartons und Regalen. Selbst bei kleinen und mittelständischen Unternehmen existieren noch Berge an Papieren und Akten, die kaum mehr überblickt werden können und dazu Unmengen von Platz benötigen.

GoBD-Regeln für die Archivierung elektronischer Dokumente

Seit dem 1.1.2015 gelten die neuen GoBD-Regeln für die Archivierung elektronischer Dokumente. Die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) lösen die bisher geltenden GDPdU und GoBS ab. Durch die neuen Grundsätze sollen digitale Unterlagen als Informationen in einer bestimmten Weise archiviert werden, damit das Finanzamt bei einer Betriebsprüfung auf diese Informationen zugreifen kann.

Betroffen sind große wie kleine Unternehmen, Selbständige und der kleinere Mittelstand. Für diese Unternehmen ist es wichtig, einen Lösungsansatz für die digitale Archivierung zu haben, die gesetzeskonform und einfach in der Handhabung ist.

Digitale Archivierung spart Zeit, Raum und Geld

Das DIGITAL ARCHIV StarFinder® bietet Unternehmen die ideale Lösung: die GoBD sind ordnungsgemäß erfüllt, alle Dokumente sind übersichtlich und revisionssicher abgelegt und dazu spart ein Unternehmen Zeit, Raum und Geld.

Mit StarFinder® können alle Arten von Dokumenten digital und rechtssicher archiviert werden – auf einem leistungsfähigen Server im Unternehmen. StarFinder® bietet ein vollständig webbasiertes Archiv, in dem orts-, zeit- und netzwerkunabhängig gearbeitet werden kann. StarFinder® verwandelt im Handumdrehen ein passives Aktenlager in einen aktiven Know-how-Pool. In diesem kann google-artig das ganze Unternehmenswissen nach relevanten Inhalten durchsucht werden.

Elektronische Archivierung zur Informationssteuerung

Das elektronische Archivierungssystem sichert sämtliche Daten und Dokumente eines Unternehmens. Durch klare Berechtigungsregelungen wird der Zugriff auf alle relevanten Informationen gesteuert. Verschlüsselte Festplatten verwehren jeden unbefugten Zugriff.

StarFinder® unterstützt eine Vielzahl an Datei-Formaten und arbeitet mit den bekannten Microsoft Technologien. Als Appliance (Hardware-/Software-Kombination) ist StarFinder® dank minimalem Einrichtungsaufwand unverzüglich einsatzbereit. Alles, was benötigt wird, ist ein LAN, WiFi oder Internetanschluss. Die flexible Lösung beinhaltet Server, OCR, Backupsystem und Archivierungs-Software. Mit der Komplettlösung kann sofort gestartet werden.

Übersichtlich und revisionssicher archivieren

Mit dem innovativen Produkt StarFinder® steht NETCONTROL aktuell in der ersten Reihe: Das DIGITAL ARCHIV ist intuitiv bedienbar, den gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich GoBD 2015 entsprechend und TÜV-zertifiziert. Die NETCONTROL GmbH ist als innovativer Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung schon seit 1995 für Kunden in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich aktiv. Die Internet-Technologie steht dabei von Anfang an im Mittelpunkt.

Wir entwickeln kundenspezifische Workflows und auf Wunsch passen wir unser Archivierungssystem auch an individuelle Anforderungen an. Unternehmen können die schlanke und intuitiv bedienbare Software zur digitalen Archivierung kostenfrei und unverbindlich testen.

 

Teilen Sie diesen Beitrag jetzt datenschutzfreundlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)