Aktuelles

Digitale Archivierung: Datensicherheit und Datenschutz

Dauerbrenner: Datensicherheit und Datenschutz Sind meine Daten sicher archiviert? Nach dem Beschluss der neuen GoBD 2015 steht fest: große wie kleine Unternehmen, Selbständige und der kleinere Mittelstand müssen digitale Unterlagen in einer bestimmten Weise archivieren. Viele Unternehmen setzen bereits ein geeignetes digitales Archiv ein. Einige zögern jedoch noch mit dem Einsatz – eine Hürde ist … Digitale Archivierung: Datensicherheit und Datenschutz weiterlesen

StarFinder – das digitale Archiv – Neue Version 6.9.2.4

Für StarFinder – das digitale Archiv steht ab sofort steht eine neue Softwareaktualisierung zur Verfügung. Neue Funktionen, allgemeine Verbesserungen und Funktionserweiterungen: Mailanhänge können nun auch ohne die dazugehörige E-Mail archiviert werden. In den Suchergebnissen werden jetzt auch längere Dateinamen vollständig angezeigt In den Suchergebnissen wird die Dateiendung ab sofort immer angezeigt Die Genauigkeit der OCR wurde nochmals verbessert Archivierung … StarFinder – das digitale Archiv – Neue Version 6.9.2.4 weiterlesen

GoBD 2015: Ist Ihre Dokumenten-Ablage sicher?

Sicher haben Sie sich als Unternehmen bereits mit den neuen Regeln für die Archivierung elektronischer Dokumente auseinandergesetzt, oder? Die GoBD sehen vor, dass im Rahmen einer Außenprüfung auf Verlangen der Finanzverwaltung, neben den aufzeichnungs- und aufbewahrungspflichtigen Daten, auch alle zur Auswertung der Daten notwendigen Strukturinformationen in maschinell auswertbarer Form durch das geprüfte Unternehmen bereitgestellt werden. … GoBD 2015: Ist Ihre Dokumenten-Ablage sicher? weiterlesen

Über 40% wertvoller Arbeitszeit wird verschwendet!

Laut einer Studie des Unternehmens McKinsey verbringt ein Mitarbeiter geschätzte 28 Prozent in der Woche mit der Verwaltung von E-Mails. Fast 20 Prozent der Arbeitszeit wird für die Suche nach Informationen oder das Aufspüren von Kollegen, die bei bestimmten Aufgaben helfen können, verschwendet. Das Sortieren, Ablegen, Kennzeichnen und Markieren von E-Mails und Dokumenten verschlingt unzählige … Über 40% wertvoller Arbeitszeit wird verschwendet! weiterlesen

Neue Regelungen mit GoBD 2015: Handlungsbedarf für Unternehmen

Seit dem 01.01.2015 gelten neue Regeln für die Archivierung elektronischer Dokumente. Die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) lösen die bisher geltenden GDPdU und GoBS ab. Durch die neuen Grundsätze sollen digitale Unterlagen als Informationen in einer bestimmten Weise archiviert werden, damit das … Neue Regelungen mit GoBD 2015: Handlungsbedarf für Unternehmen weiterlesen