Ein Sinnbild für sehr viele elektronische Daten.

Big Data – Einfach mehr Wissen


Mehr Daten. Zahllose Informationen. Viel Wissen. Wo bringen Sie das im Unternehmen unter? Durch diese Datenmenge steigt der Bedarf an deren Verwaltung in Unternehmen stark an. Mit herkömmlichen Speichermedien lassen sich die Anforderungen, vor allem auch im Bereich Big Data, kaum meistern. Wer sich mit Digitalisierung beschäftigt, kommt an Big Data kaum vorbei.

Big Data: Was ist das?

Der Begriff Big Data bezeichnet Datenmengen, welche zu groß, zu komplex, zu schnelllebig oder zu schwach strukturiert sind, um sie mit manuellen und herkömmlichen Methoden der Datenverarbeitung auszuwerten. Big Data steht für alle unstrukturierten und semi-strukturierten Daten etwa aus Internet, Mobilfunk und Finanzwesen, die Unternehmen täglich produzieren. Herkömmliche Festplatten und Datenspeicher haben auf Dauer keine Zukunft. Das liegt vor allem an der begrenzten Kapazität, so wie der hohen Empfindlichkeit der Datenspeicher.

Wissen zentral bündeln

Unstrukturierte Daten nehmen viel Zeit und Geld in Anspruch. Es gilt, alle Informationen im Unternehmen zentral und langfristig zu speichern, bequem durchsuchbar zu machen und durch mögliche Workflows zu automatisieren. So wird das Wissen effizient genutzt. Wie das geht? Digital archivieren – und revisionssicher!

Internet, E-Mail und Social Media – die Anzahl von digitalen Informationen wächst stetig. Damit steigt der Bedarf elektronisch zu archivieren. Die meisten Informationen im Unternehmen sind heutzutage schon elektronisch vorhanden. Gemeint sind Rechnungen und andere Dokumente, die bereits als PDF erstellt sind. Die Buchhaltungssoftware kommuniziert mit dem Enterprise-Resource-Planning, sprich ERP-System und dieses wiederum mit dem digitalen Archiv. Alle Dokumente, Daten und Informationen werden gespeichert. Die elektronische Akte ist für die Mitarbeitenden zentral und in Sekundenschnelle gefunden und verfügbar. Elektronische Akten vereinfachen das gemeinsame Arbeiten enorm, denn alle Informationen stehen schnell zur Verfügung.

Für immer Gespeichert

Die Größe eines Unternehmens spielt keine Rolle bei der Einführung einer digitalen Aktenverwaltung. Selbst bei kleinen und mittelständischen Unternehmen entstehen über die Jahre Berge an Papieren und Akten, die kaum mehr zu überblicken sind. Zudem verbrauchen sie viel Platz. Dazu kommt, dass bei Papierdokumenten so gut wie keine Sicherheit vor Ereignissen wie Feuer, Hochwasser oder Diebstahl besteht. Die digitale Archivierung schützt Ihre Daten und sichert den Datenschutz. Mit der Revisionssicherheit wie der Gesetzgeber sie vorgibt.

Gekoppelt mit Verfahrensdokumentation, sind Sie auf der sicheren Seite: die GoBD sind erfüllt, alle Daten sind übersichtlich und revisionssicher abgelegt und dazu spart ein Unternehmen Zeit, Raum und Geld. Es werden Ressourcen und Kapazitäten frei für mehr Produktivität.

Das digitale Archiv bildet die optimale Grundlage, um gemeinsam an Projekten und Arbeitsprozessen zu arbeiten und Wissen zu speichern, zu teilen und weiter zu entwickeln. Die e-Akte dient den Menschen wie dem Ablauf von Arbeitsprozessen.

StarFinder® ist Ihr digitales Archivierungssystem, in dem Sie orts-, zeit- und netzwerkunabhängig archivieren und damit alle Daten dauerhaft sichern und schnell wiederfinden. Möchten Sie mehr zum Thema digitale Archivierung erfahren? Gerne stellen wir Ihnen das StarFinder® DIGITAL ARCHIV unverbindlich in einer Online-Präsentation vor.

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