Das Unternehmen voranbringen – Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Veröffentlicht am

Die meisten Unternehmen setzen bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben auf Arbeitsteilung. Häufig werden beispielsweise planende und ausführende Tätigkeiten von verschiedenen Abteilungen übernommen.

Hin und wieder kommt es dabei zu Missverständnissen. Änderungen werden vorgenommen und diese Informationen gehen an Mitarbeitern vorbei. Dokumente für weitere Arbeitsschritte sind veraltet. Der eine Mitarbeiter weiß nicht, was ein anderer mit dem Kunden abgesprochen hat. Die Liste ließe sich schnell erweitern. Denn solche Probleme sind in Unternehmen keine Seltenheit.

Gute Prozesse sichern Marktanteile

Umso wichtiger ist es, die Prozesse im Unternehmen genau unter die Lupe zu nehmen um die Knackpunkte zu erkennen. Je besser Prozesse geplant und organisiert werden, desto besser sind die Ergebnisse, weil sich Fehler vermeiden lassen.

Wichtig ist es bei der Planung der Prozesse immer das Endergebnis im Blick zu behalten. Denn ein gutes Qualitätsmanagement dient der Produkt- bzw. der Dienstleistungsoptimierung und damit in der Folge der Kundenbindung und Sicherung von Marktanteilen.

Grundlage für die Prozessoptimierung

Die meisten Prozesse in Unternehmen basieren auf Dokumenten. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Dokumente im Unternehmen so zu organisieren, dass jeder Mitarbeiter zentral und ohne lange Suchzeiten auf alle nötigen Unterlagen zugreifen kann. So können die Aufgaben schnell und effizient erledigt werden.

Qualität durch Workflow garantieren

Mit einem passenden Workflow können Sie Prozesse, auch Qualitätsmanagement-Prozesse, im Unternehmen lenken. Klar definierte Zuständigkeiten und festgelegte Aufgaben schaffen Transparenz. Selbst den Zeitraum, in dem der Workflow bearbeitet sein muss, können Sie genau festlegen. So können Sie wirklich jeden Prozess in Ihrem Unternehmen beschleunigen und Fristen spielend einhalten.

Qualitätsmanagement mit StarFinder®

Qualitätsmanagement hat zum Ziel, intelligenter und effizienter zu arbeiten. Eine gute Lösung für Ihr Qualitätsmanagement ist StarFinder® DIGITAL ARCHIV. Hier können Sie alle unternehmenseigenen Dokumente zentral ablegen und nebenbei revisionssicher archivieren.

Ihre Mitarbeiter können sekundenschnell auf die nötigen Dokumente zugreifen und sie bearbeiten und weiterentwickeln.

Mit Hilfe des Workflow-Editors können Sie passgenaue Qualitäts-Workflows erstellen und so die Prozesse in Ihrem Unternehmen einfach effizienter machen.

Und auch Änderungen an Dokumenten können in StarFinder® dank Versionierung einfach sichtbar gemacht und Missverständnisse vermieden werden. Sie möchten mehr über StarFinder® DIGITAL ARCHIV erfahren? Gerne zeigen wir Ihnen mehr in einer unverbindlichen Onlinepräsentation. Oder Sie testen StarFinder® 30 Tage lang kostenlos. Sie möchten sofort eine direkte Beratung? Rufen Sie uns an unter 07667/93360

Teilen Sie diesen Beitrag jetzt datenschutzfreundlich!

Ihr Browser ist stark veraltet! Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf Browse Happy um sicher und unbeschwert surfen zu können. Eine Initiative von WordPress