Einfach zusammenarbeiten – Collaboration Management

Zusammenarbeit mit StarFinder

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Ob im Büro, unter Mitarbeitern oder mit Partnern – eine gute Zusammenarbeit steht und fällt mit der Organisation.

Für Unternehmen ist die Zusammenarbeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Der Beitrag jedes einzelnen Mitarbeiters ist für das Gesamtergebnis von entscheidender Bedeutung: Die Qualität des Ergebnisses ist überzeugend und nebenbei sinkt bei effektiver Zusammenarbeit der Ressourcenverbrauch – Zeit und Kosten werden gespart. Wie also können Unternehmen eine gute Zusammenarbeit fördern?

Informationen bündeln

Vielleicht kennen Sie die Situation, dass Sie eine Lieferung entgegennehmen, Sie den Auftrag aber nicht erteilt haben. Um die Eingangskontrolle korrekt vorzunehmen, müssen Sie also zunächst den Auftrag finden um die Lieferung abzugleichen. Dazu müssen Sie aber wiederum wissen, wo Ihr Kollege das Dokument abgelegt hat.

Dieselbe Problematik haben Sie, wenn Sie in Ihrem Unternehmen an einem Projekt arbeiten, an dem verschiedene Abteilungen beteiligt sind. Die einzelnen Mitarbeiter müssen für die verschiedenen Aufgaben auf die gleichen Dokumente zugreifen. Und da diese zum Teil während des Prozesses bearbeitet, weiterentwickelt oder verändert werden, muss gewährleistet sein, dass jeder Beteiligte immer auf die aktuelle Version zugreifen kann.

Das macht deutlich, dass Unternehmen die Informationen und Dokumente für Mitarbeiter immer schnell greifbar und zugänglich vorhalten sollten. Sinnvoll ist es, diese Informationen zentral an einem Ort zu bündeln, auf den die Mitarbeiter flexibel zugreifen können.

Wird die kollektive Intelligenz in einer reibungslosen Zusammenarbeit organisiert, profitiert das Unternehmen enorm davon. Abläufe beschleunigen sich, die Fehlerquote nimmt ab und stattdessen werden Prozesse transparent.

Zusammenarbeit in Unternehmen jeder Größe fördern

Unternehmen aller Größen stehen vor derselben Herausforderung: Dokumente so zu organisieren, dass alle Mitarbeiter reibungslos zusammenarbeiten können. Wo Arbeitsbereiche aufgeteilt sind, gibt es auch immer Schnittstellen zu andren Bereichen. Häufig werden in Handwerks-, Pflege-, oder generell Dienstleistungsunternehmen Buchhaltung und Dienstleistung voneinander getrennt. Können alle Mitarbeiter zentral auf Dokumente zugreifen, erleichtert das die Abläufe und erspart so manche Missverständnisse.

StarFinder® als Lösung

Archivieren Sie Ihre Dokumente einfach und zentral in StarFinder® DIGITAL ARCHIV, können sie Vorgänge, Projekte und Prozesse beschleunigen. Alle Mitarbeiter können zu jeder Zeit auf die aktuellen Dokumente zugreifen, die Sie für Ihre Aufgaben benötigen.

Mit Hilfe einer Workflow-Funktion können Sie immer wiederkehrende Arbeitsabläufe einfach strukturieren und durch die Hände der Mitarbeiter lenken. Klare Aufgaben und Zuständigkeiten schaffen Transparenz.

Für abteilungsübergreifende Aufgaben steht in StarFinder® DIGITAL ARCHIV auch die Funktion des Taggings zur Verfügung. Bündeln Sie Ihre Dokumente mit Tags.

Sie können einzelne Tags mit speziellen Zugriffsrechten versehen. So können Ihre Mitarbeiter alle nötigen Dokumente einsehen und Ihre Aufgaben zielführend erledigen.

Sie möchten mehr über StarFinder® DIGITAL ARCHIV wissen? Gerne zeigen wir Ihnen alle Funktionen von StarFinder® DIGITAL ARCHIV in einer kostenlosen Online-Präsentation.

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